Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Bilder hochladen www.blauzunge.eu Tierfriedhof
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 2.986 mal aufgerufen
 Verschiedenes-Suche
karinenhof Offline

Leitschaf

Beiträge: 1.522
Punkte: 2.806

13.02.2008 12:37
Anleitung zum 10 Finger schreiben Zitat · antworten

hallo an Alle,

es gab mal ein Heft, in dem beschrieben stand, wie man mit 10 Fingern über die PC (damals noch Schreibmaschine) Tasten huschen kann. Es waren einzelne Kapitel mit Fingerübungen und so.

Wenn von Euch jemand so ein Teil noch im Schrank zu liegen hat und nicht mehr brauchen kann - schreibt´s hier rein.

liebe Grüße von Karin vom Karinenhof im Havelland

***********************************************
Bei uns halten Soay Schafe die Wiesen kurz.Wir wohnen in Brädikow in Brandenburg. Und sind auch zu finden unter www.karinenhof.de
Dort sind wir am Wochenende in einer Welt ohne Internet.

Biggi Offline

Leitschaf


Beiträge: 1.838
Punkte: 2.984

13.02.2008 13:22
#2 RE: Anleitung zum 10 Finger schreiben Zitat · antworten

Hallo Karin,

ich hatte mir vor ein paar Jahren nochmal so ein Heft zum "Nachlernen" (ich hab die Technik ziemlich verschludert gehabt) bei Weltbild erstanden: "Maschinenschreiben und Grundlagen der Textverarbeitung" incl. PC-CD-ROM für 12,80 EUR (alter Verlagspreis 48,55 EUR). ISBN 3-89604-633-0

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

LG Birgit
----------------------------
Ich rate, lieber mehr zu können, als man macht, als mehr zu machen, als man kann.
(Berthold Brecht)

http://huemmlinger-heidschnucken.de.tl

moni Offline

Leitschaf

Beiträge: 1.198
Punkte: 1.198

13.02.2008 14:56
#3 RE: Anleitung zum 10 Finger schreiben Zitat · antworten

Du kannst Dir Schreibtrainer runterladen, dann üben mit PC.

Habeich eine Weile gemacht.

Dann kannst DU gleich die Fehlerquoten berechnen lassen.


Nur so als Anhaltspunkt,

eine die das gelernt hat und beruflich macht hat ca 300 Anschläge in der Minute Fehlerfrei.........................


Grüßle

Moni

Attraktiv macht Dich Deine Ausstrahlung, nicht Dein Äußeres

karinenhof Offline

Leitschaf

Beiträge: 1.522
Punkte: 2.806

13.02.2008 16:02
#4 RE: Anleitung zum 10 Finger schreiben Zitat · antworten

ich habe damals mit einer Schreibmaschine angefangen. Damals gab es noch keine PC´s.
Nun möchte mein Sohn anfangen. Auch ihm werde ich eine Schreibmaschine hinstellen. Wer damit schreiben kann, der kann´s dann auch am PC.
Ich finde es besser, weil dort nicht so schnell verbessert werden kann. Es ist ja auch eine elektronische Schreibmaschine. Bei mir war´s damals noch Fingergymnastik auf der mechanischen Schreibmaschine .

Der Hinweis mit dem runterladen aus dem PC ist gut. Schau ich mir mal an, ob ich da etwas ausdrucken kann.
Ein neues Heft für viel Geld geht im Moment nicht .

liebe Grüße von Karin vom Karinenhof im Havelland

***********************************************
Bei uns halten Soay Schafe die Wiesen kurz.Wir wohnen in Brädikow in Brandenburg. Und sind auch zu finden unter www.karinenhof.de
Dort sind wir am Wochenende in einer Welt ohne Internet.

Tina Offline

Lämmlein


Beiträge: 156
Punkte: 156

13.02.2008 16:18
#5 RE: Anleitung zum 10 Finger schreiben Zitat · antworten

Hallo Karin,

ich habe Schreibmaschinen schreiben mit 10 Fingern in der Schule gelernt und ich denke ich habe noch ein Heft hier, muss ich mal in meiner Ordnung nachsehen, aber wenn ich es gefunden hab kannst du das gerne haben.

Ich kanns schon mit 10 Fingern schreiben

Ich guck heute abend mal nach dann melde ich mich wieder.

liebe grüße
tina

Wer Rechtsschreibfehler findet, darf sie behalten

moni Offline

Leitschaf

Beiträge: 1.198
Punkte: 1.198

13.02.2008 16:31
#6 RE: Anleitung zum 10 Finger schreiben Zitat · antworten

Ich weiß wie es heißt,

Tippkönigin.

Gibts als Sharewareversion, da kannste dann zwei Wochen umsonst trainieren.

Unsere üben das in der Schule am PC auch schon.

fang mal an mit

asdf jklö asdf jklö asdf jklö asdf jklö ölkj fdsa ölkj fdsa ölkj fdsa

der Vorteil am PC ist, daß Du Deine Fehlerquote gleich hast, wer schaut denn schon ein geschriebens Blatt nach,.

Außerdem, glaube ich nicht, daß unsere Kinder irgendwann mal auf der Schreibmaschine schreiben müssen.

Grüßle

Moni

Attraktiv macht Dich Deine Ausstrahlung, nicht Dein Äußeres

Tina Offline

Lämmlein


Beiträge: 156
Punkte: 156

14.02.2008 10:16
#7 RE: Anleitung zum 10 Finger schreiben Zitat · antworten

Hallo Karin

ich hab mein Buch gefunden, wenn du es haben möchtest, dann schicke mir mal eine PM mit deiner Adresse und ich werde dir dann das Buch schicken.

Es ist zwar alt aber damit haben wir auch auf dem PC gelernt.

liebe grüße
Tina

Wer Rechtsschreibfehler findet, darf sie behalten

Barbara Offline

Moderatorin


Beiträge: 3.474
Punkte: 4.661

14.02.2008 14:53
#8 RE: Anleitung zum 10 Finger schreiben Zitat · antworten

Von Data Becker gibt es tolles Schreiblernprogramm für den PC!!!

_______
Barbara

Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt - durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen!
Ernst Miller Hamingwey


karinenhof Offline

Leitschaf

Beiträge: 1.522
Punkte: 2.806

14.02.2008 18:19
#9 RE: Anleitung zum 10 Finger schreiben Zitat · antworten

ja, ja. Das mit dem PC hat schon etwas. Aber immer ist nicht PC. Manchmal brauche ich das Teil. Und dann kann Sohnemann auch was machen.
Außerdem ist das Schreiben am PC und das Schreiben vom Blatt immer noch etwas anderes.

Auf jeden Fall danke ich Euch schon einmal für die vielen Info´s und Tipp´s.

liebe Grüße von Karin vom Karinenhof im Havelland

***********************************************
Bei uns halten Soay Schafe die Wiesen kurz.Wir wohnen in Brädikow in Brandenburg. Und sind auch zu finden unter www.karinenhof.de
Dort sind wir am Wochenende in einer Welt ohne Internet.

Schaffell »»
 Sprung  


Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor